Erlöse uns von dem Bösen

Erlöse uns von dem Bösen

Geschockt schaue ich näher hin. Ja, das sind Stolpersteine, Pflastersteine aus Messing, eingebettet in den Gehweg vor ehemaligen Wohnhäusern von Juden, die im Holocaust verschwunden sind. Ja, sie sind entweiht worden durch eine alte, immer wiederkehrende Wendung,...
Gespräche im Auto

Gespräche im Auto

Ich erinnere mich, vor ungefähr 20 Jahren über enge, leicht hügelige Straßen durch eine mit frischem Grün bedeckte Landschaft gefahren zu sein. Am frühen Nachmittag waren wir in der Eifel unterwegs auf dem Weg zum Wasserkraftwerk Heimbach, einem 1905 errichteten...
Die Vergangenheit aufribbeln

Die Vergangenheit aufribbeln

Ich erinnere mich daran, wie ich auf einem niedrigen Hocker meinem englischen ‚Tantchen‘ in ihrem Sessel gegenüber gesessen und die Arme weit geöffnet hatte, während sie einen alten Pulli aufribbelte, und der Faden den Wollstrang um meine  ausgestreckten Hände...
Starker Trost

Starker Trost

Schmalspur Gleisstrecke nach Chelmno | Foto von Global Story Films Drei Reisen nach Polen Man könnte sagen, es waren Pilgerreisen ans Ende der Welt. Jede dieser drei Reisen endete am Ort des Todes meiner Eltern und der Schändung ihrer Leichname. Am 2. Mai 2010...
Zwei Kleider

Zwei Kleider

Kunst von Laura Nathan Eine Metapher für Liebe und Verlust Heute Morgen hat Laura Nathan zwei Fotos auf Instagram gepostet mit einer Betrachtung zu Metaphern, die sie beim Lesen von A Garland for Ashes (deutsch Meine Krone in der Asche) entdeckt hat. Dieses Bild habe...

Deliver Us From Evil

Deliver Us From Evil

Shocked, I looked closer,  Yes, they are Stolpersteine, brass bricks,  embedded in the pavement before former homes of Jews who perished in the Holocaust.  Yes, they are desecrated with an old trope,  Juden sind Täter (Jews are Perpetrators). Yes, this is June 2024....
Car Talk

Car Talk

About twenty years ago, I remember driving on narrow, undulating  roads, through verdant countryside. We were  in the Eifel, Germany, it was early afternoon and we were on the way to  Kraftwerk Heimbach, the electric power station built in Jugendstil in 1905. A...
Unravelling the Past

Unravelling the Past

I remember sitting on a low pouffe opposite my English “auntie” in her  arm chair, holding my arms wide as she unraveled on old jumper,  feeding the wool thread in a loop around my outstretched hands  and then slowly rhythmically winding the reclaimed thread into a...
Strong Consolation

Strong Consolation

Narrow gauge track to Chelmno | Photo by Global Story Films Three Journeys to Poland You could say they were Pilgrimages to the edges of my world. Each of the three journey ended at the place of death and the desecration of my parents’ bodies. On May 2, 2010 ten of us...
Two Dresses

Two Dresses

Art by Laura Nathan A Metaphor for Love and Loss This morning  Laura Nathan posted two photographs on Instagram with a meditation on the metaphors she had discovered while reading A Garland for Ashes. I have stitched and torn apart and restitched and torn apart this...